Enrico Garbelmann

 

500 x Daumendrücken für die Zukunft

175 Jahre Jungesellenkompanie von 1831 e. V.






Ein Pinguin als Maskottchen der Junggesellenkompanie von 1831


Enrico Garbelmann mit seinem Werk beim Jubiläumsbal im Parkhotel Berghölzchen.




Hildesheimer Allgemeine Zeitung am Montag, 30. Oktober 2006

Die Junggesellen wissen zu feiern

Großer Jubiläumsball zum 175. Bestehen der Junggesellenkompanie begeistert die Gäste


Ehre, wem Ehre gebührt: Seit 175 Jahren besteht die Hildesheimer Junggesellenkompanie von 1831. Der festliche Jubiläumsball im Parkhotel "Berghölzchen" am vergangenen Sonnabend war denn auch mit 600 Personen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Kein Wunder, denn die Veranstalter hatten sich viele Besonderheiten einfallen lassen, um das Fest entsprechend des Anlasses zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Das vorab: Das Publikum mit echten und unechten Junggesellen sowie Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung war begeistert von dem, was Cheforganisator Gerhard Niemann auf die Beine gestellt hatte. Das begann schon mit dem herrlich geschmückten Eingangsbereich, den Späßen von Albert und seinem Zaubervogel, der Abnahme des Daumenabdrucks als Beweis für die Teilnahme am Fest und einer fantasievoll geschmückten Bühne und setzte sich fort mit einem abwechslungsreichen, attraktiven Rahmenprogramm.


Moderator Christian Bendig präsentierte einen Höhepunkt nach dem anderen. Dazu zählte zweifelsohne "Herr Holm". Der Kabarettist der Extraklasse setzte eine Attacke nach der anderen auf die Lachmuskeln des Publikums. Elastisch in den Beinen, witzig in der Mimik und wortgewandt in der Sprache befasste sich der Kult-Polizist mit den kleinen und großen Dingen des Alltags. Beifall gab es auch für die Midnight Special Showband, die Frank Sinatra-Show mit Sänger Marc Masconi, der Street Life Marching Band und Can-Can. Das mitternächtliche chinesische Feuerwerk beeindruckte durch großartige Lichteffekte, kombiniert mit Musik.


Auch mit ihrer großen Tombola haben die Junggesellen aufhorchen lassen. Hauptgewinn war ein VW-Lupo, gesponsert von der Firma Dost. Dazu wurden noch ungewöhnliche Gewinne verlost, wie die Teilnahme am Einzug der Festwirte auf dem Oktoberfest, eine Nacht im Streifenwagen der Polizei oder ein Tag hinter den Kulissen des Zoos Hannover. Der Reinerlös der Tombola geht an die Frühchenstation der Kinder-Klinik des St. Bernward-Krankenhauses. Nicht nur die Junggesellen waren sich denn auch zu fortgeschrittener Stunde einig: ein rundum gelungener Abschluss des Jubiläumsjahres.



 



Der Jubiläumsball war ausverkauft, auch ein Verdienst von Organisator Gerhard Niemann (Mitte), der vom Chef der Junggesellenkompanie, Uwe Herwig (rechts) und Vertreter Wolfgang Almstedt mit dem Ehrenring für seine hervorragende Arbeit geehrt wurde.






Da drehten sich nicht nur Junggesellen zu den Klängen der Musik.